[cups.general] CUPS mit Internet Printing Protocol(http), jedoch mit SSL (https)

Kai Richter k.p.richter at gmx.de
Tue Jul 6 00:56:57 PDT 2004

Hallo,

mein Drucker ist erfolgreich per CUPS an einen zentralen Server
angebunden. Auf diesem Server läuft CUPS _nur_ mit SSL Verschlüsselung.

Der Hostrechner benutzt auch CUPS und soll Dokumente, welche an diesen
lokalen Cups-Server gerichtet sind über Netzwerk zu dem SSL
verschlüsselten CUPS Server weiterleiten.

Mein Problem liegt darin, dass ich über das CUPS Webinterface meines
Hostrechners kein Internet Printing Protokoll mit HTTPS einrichten kann.
Also folgendes geht _nicht_: https://192.168.0.1:631/printers/CanonMP360
(>> client-error-not-possible, sagt CUPS).

Vor der Umstellung auf SSL klappte folgende Zeile einwandfrei:
http://kai.homelinux.net:631/printers/CanonMP360

 Manuelle Änderung in der printers.conf nach https... und restart von
cupsd führte dazu, dass ich den virtuellen Drucker nicht mehr starten
konnte.

Gibt es eine Möglichkeit mein obiges Problem zu lösen, sodass _nur_ SSL
zur Kommunikation benutzt wird?

_Ohne_ SSL gab es keine Probleme!

Gruß an alle
                Kai